Begabungs- und Begabtenförderung



Vorbereitungskurse

Zur Anmeldung

Schülerinnen und Schüler mit ausserordent­licher Leistungsfähigkeit und besonderen Begabungen erhalten in den Adliswiler Schulen angemessene, effektive, kontinuierliche und nachhaltig wirksame Förderung.


Die Förderung dieser Schülerinnen und Schüler ist sorgfältig eingebettet in den allgemeinen Bildungsauftrag und in den Alltag der Adliswiler Schulen.


Die beteiligten Fachpersonen sind beauftragt, begabte Schü­lerinnen und Schüler mit Potenzial zu hohen Leistungen spe­ziell zu fördern und zu unterstützen. Sie sind ihrem Auftrag entsprechend ausgebildet und qualifiziert.

1. Robotik und Computer Science unplugged

Beschreibung des Angebotes

Zielgruppe: 1. und 2. Zyklus


Wo begegnest du Programmen und Robotern im Alltag? Du tauchst hier in die Welt der Roboter ein und entdeckst, wie man Programme für sie schreibt. Die Grundkonzepte der Programmierung, Funktionen, Sensoren und Aktoren der verschiedenen Roboter werden Schritt für Schritt eingeführt. Im ersten Semester bereiten wir uns auf den First Lego League Challenge Wettbewerb vor. Wir bilden deinen Kompetenzen entsprechend altersdurchmischte Teams, in denen selbständig ein Forschungsprojekt gewählt und umgesetzt wird. Ausserdem sollen mit einem selber umgebauten Roboter einfache und komplexe Aufgabenfolgen gelöst werden. Später lernst du auch verschiedene Programmierumgebungen und Lernroboter kennen. Alleine oder im Team versucht du durch Forschen, Planen, Programmieren und Testen unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Diese Erfahrungen werden mit theoretischen Inhalten ergänzt. Im Laufe des Schuljahres werden auch verschiedene Einsatzgebiete von Robotern betrachtet, sei dies Staubsaugerroboter zu Hause, der Industrieroboter in der Fabrik oder der Mars-Rover im Weltall. Roboter in der Zukunft oder solche, die du vielleicht aus Filmen kennst, werden ebenfalls thematisiert. Dabei spielen ethische, gesellschaftliche und rechtliche Fragen eine Rolle, beispielsweise: Darf mein Nachbar mit seiner Drohne in mein Fenster schauen?

2. Künstlerisch-kreatives Gestalten

Beschreibung des Angebotes

Zielgruppe: 1. und 2. Zyklus


Du möchtest neue Lernfelder erobern und deiner Fantasie Flügel verleihen?

Im künstlerisch-­kreativen Gestalten tauchst du mit allen Sinnen ein in eine Welt der Farben, Formen und verschiedenen Materialien. Dabei kannst du dich von deinen Herzenswün­schen, der einzigartigen Natur, dem Rhythmus der Jahres­zeiten oder auch von einem besonderen Werkstoff für deine Projektideen inspirieren lassen. Mit Mut, Experimentierfreude und Erfindergeist wirst du deine Idee eigenständig künst­lerisch­-kreativ gestalten. Mal draussen in der freien Natur, dann wieder im Atelierraum.

Wir wechseln zwischen Einzel­ und Gruppenprojekten. Hier lernen wir die Stärken von Jedem, durch gemeinsames Handeln zum erfolgreichen Ganzen zu nutzen.

Zum Beispiel, wenn wir erleben, wie die Entstehung von eigenem Apfelsaft mit begeistertem Teameinsatz möglich wird. Oder was zu tun ist, damit aus Bienenwachs duftendes Licht werden kann. Und schon kommen wir in die Nähe der Zauberei. Dies ist ein weiteres hochspannendes Gebiet.

Dein persönliches Ateliertagebuch und Lernjournal dient mit Text, Zeichnung, Materialmustern und Bildern, der Doku­mentation und Reflexion deiner künstlerischen Gestaltungen und die damit gemachten Erfahrungen und Fortschritte.

3. Gestalten mit dem Computer

Beschreibung des Angebotes

Zielgruppe: 2. Zyklus  (4. - 6. Klasse)


Wenn du kreativ bist und Computer gerne magst, dann sind die Neuen Medien genau das Richtige für dich! In diesem Kurs lernst du, mit Hilfe von verschiedenen Anwendun­gen digitale Bilder zu bearbeiten und damit deine Fotos zu personalisieren, Plakate und Broschüren zu erstellen und Einladungskarten für deine Partys und Postkarten für deine Freunde zu kreieren.

Zudem lernst du auch selber Regisseur zu sein, indem du Animationen mit fantastischen, von dir modellierten Charak­teren erstellst oder indem du ein Stop­Motion Projekt reali­sierst und dazu eigenen Sound oder deine Lieblingsmusik hinzufügst. Ausserdem lernst du den Umgang mit einer Spie­gelreflex-­Kamera kennen und wie du mit dem Licht zaubern kannst.

4. Schreibwerkstatt: Geschichten bauen, Sprache hobeln, Texte schleifen

Beschreibung des Angebotes

Zielgruppe: 2. Zyklus


Denkst Du Dir gerne abenteuerliche, geheimnisvolle, lustige – in jedem Fall aber spannende Geschichten aus? In der Schreibwerkstatt geht es um Sprache und Texte: wir erfinden Geschichten, experimentieren mit ihnen, befragen, ermit­teln und erforschen sie, jonglieren mit Worten und schla­gen dabei durchaus auch mal Kapriolen – Schreiblust nennt man das! Wir erproben zusammen verschiedene Formen und Formate wie Abenteuergeschichten, Fantasy-­Stories, Zeitungen, Briefe, Filmdrehbücher und andere mehr. Die Texte entstehen in Eigenregie und auch als Gruppenarbeit. Dazu unterhalten wir uns über den Aufbau der Inhalte und ergründen miteinander, wie man Spannung erzeugt und wie daraus zum Beispiel Gänsehauttexte entstehen können.

5. Kinder philosophieren

Beschreibung des Angebotes

Zielgruppe: 2. Zyklus


Willst du mehr über die Geheimnisse des Lebens und die Welt erfahren? Denkst du gerne nach über Alles und Nichts? Wieviel ist Nichts? Was ist Alles? Ist das sichtbar, wenn ja, wie? Wie entstehen deine Freundschaften? Wie spürst du dein Glücklichsein? Wenn wir uns wundern, beginnt das Philosophieren.

Lass uns gemeinsam in die innere Schatztruhe der grossen und kleinen Lebensfragen blicken. Dabei sind die persön­lichen Erfahrungen, das tiefe Interesse, verbunden mit For­schergeist und Neugier der Ausgangspunkt für unsere philosophischen Gespräche. Du lernst im Kurs die dafür hilf­reichen Denkwerkzeuge kennen und kreativ anzuwenden.

Wir werden Beispiele, Argumente, Annahmen und Folgerun­gen zu gemeinsam gewählten Themen besprechen und ihnen auf den Grund gehen. Dies kann zu regelrechten geistigen Höhenflügen führen und weckt die Vorfreude für die nächs­ten Philosophiestunden.

6. TheaterMacherei

Beschreibung des Angebotes

Zielgruppe: 3. Zyklus


In diesem Kurs übst du zusammen mit anderen Gleichgesinnten deine Fantasie und Kreativität zu gebrauchen, um damit Szenen zu entwickeln. Nach und nach werden diese Theaterbilder zusammengefügt und es entsteht ein Stück. Also bist du der Kreator, die Autorin des Drehbuches und des Theaterstückes.

Du wirst auch mit Rollen­ und Improvisationsspielen arbeiten und viele Übungen in den Bereichen Auftrittskompetenz, Stimmschulung und Bühnenpräsenz machen.

Am Ende darf das erarbeitete Stück vor einem Wunschpubli­kum auf der Bühne aufgeführt werden.

7. Modernes Musizieren

Beschreibung des Angebotes

Zielgruppe: 3. Zyklus


«Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.» - E.T.A. Hoffmann


In diesem Kurs lernst du, wie du deine musikalischen Fähigkeiten in einem grösseren kreativen Rahmen einsetzt. Spielst du ein Instrument und möchtest dies nun in einer Gruppe tun? Bist du jemand, der gerne an Klängen tüftelt oder möchtest du lernen, wie du musikalische Ideen digital in die Tat umsetzen kannst?


Je nach Vorwissen und Interesse werden im Gespräch Schwerpunkte gesetzt und die entsprechenden Werkzeuge im Coaching oder in der Gruppe erarbeitet, um diese zu erreichen. Der rote Faden bildet dabei die moderne Musik – ob Pop, Rock, Hip Hop, EDM, etc. - mit modernen Instrumenten und Plug-Ins bewegen wir uns innerhalb oder stilübergreifend im Bereich von dem, was heutzutage technisch möglich ist. Ob es Samples und DAWs oder Drumcomputer und Synthesizer sind, entscheidest du.


Vorbereitungskurse Prüfungsvorbereitung für die zentrale Aufnahmeprüfung 1: Langzeitgymnasium

Beschreibung des Angebotes


Die für das bestehen der Prüfung erforderlichen Kennt­nisse, Kompetenzen und Inhalte in Deutsch und Mathematik werden vermittelt.


  • Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

1. Robotik und Computer Science unplugged

Die Schülerinnen und Schüler können Anleitungen folgen, Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben, Ablaufdiagramme erstellen und in Programmen umsetzen. Sie kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen wie z. B. BeeBot, Ozobot und Lego Mindstorms und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen. Sie erkennen und verwenden Bau- und Netzstrukturen (z.B. Mindmap).


Lehrperson

Luzia Sidler


Kursort

Schulhaus Zopf, UG Zimmer 1


Kurstag               Zeit

Dienstag             08.20 – 09.55

Dienstag             10.25  – 12.00

Donnerstag       08.20 – 09.55

Donnerstag       10.25  – 12.00

Donnerstag       13.40  – 15.20

Zur Anmeldung

2. Künstlerisch-kreatives Gestalten

Das Kind kann bildnerische Grundelemente erweitern und für die individuelle Gestaltung seiner Projektidee umsetzen. Es entwickelt Resilienz und Durchhaltewillen. Die Kreativi­tät und das ästhetische Erleben werden unterstützt und gefördert. Das Kind kann Verantwortung übernehmen und entwickelt im künstlerischen Prozess ein Spürbewusstsein für sich, seine Mitmenschen, sowie der Mit-­ und Umwelt. Es kann Werkzeuge und Materialien zielführend und fach­gerecht einsetzen. Das Kind kann kreativ mit unterschiedlichsten Gestaltungstechniken arbeiten und geniesst deren Kombinationsmöglichkeiten. Es schöpft aus der Quelle der Fantasie und kann eigenständige Sichtweisen kommunizie­ren und andere wertschätzend akzeptieren.


Lehrperson

Dorothea Schwarz


Kursort

Schulhaus Hofern, Zimmer 514


Kurstag       Zeit

Montag        10.25 – 12.00

Montag        13.40 – 15.20

Mittwoch    08.20 - 10.00

Mittwoch    10.25 – 12.00                     

Zur Anmeldung

3. Gestalten mit neuen Medien

Die Schülerinnen und Schüler können Bildideen alleine oder in Gruppen mit unterschiedlichen neuen Medien und Appli­kationen (z.B. Pixelmator, iMovie, Pages, Green Screen Sketchbook Picsart

Comic Life 3) entwickeln und realisieren. Sie können Bilder und Filme digital bearbeiten (z.B. Korrekturen, Ton, Schnitt und Montage). Sie kennen die Grundlagentechnik der Fotogra­fie. Sie können mit Blende, Verschluss und ISO arbeiten. Sie kennen bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film (z.B. Perspektive, Tiefenschärfe, Einstellungsgrösse) und können diese erproben und gezielt einsetzen. Sie können unterschiedliche Blickwinkel, Lichtverhältnisse und Bild­ ausschnitte beim Fotografieren einbeziehen sowie die Farb­kontraste, die Nähe und Distanz erproben und anwenden. Zudem können sie den eigenen Körper, Objekte, Figuren und Räume inszenieren, fotografieren und digital bearbeiten.



Lehrperson

Adriana Verdi


Kursort

Schulhaus Hofern, Zimmer 513


Kurstag      Zeit

Dienstag    09.25 - 11.15

Zur Anmeldung

4. Schreibwerkstatt: Geschichten bauen, Sprache hobeln, Texte schleifen

Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben, mündlich und in Textform. Sie reflektieren dabei menschliche Grunderfahrungen – gesell­schaftlich und gemeinschaftlich. Die Schülerinnen und Schü­ler können philosophische Fragen stellen, darüber nach­denken und schreiben. Sie erläutern und prüfen Werte und Normen und können diese vertreten, bzw. sich behaupten. Situationen und Handlungen werden hinterfragt, ethisch beurteilt und Standpunkte begründet, bzw. in eine anspre­chende Textform gebracht. Die Schülerinnen und Schüler erkunden und respektieren verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten. Sie können in ihren Texten Anliegen einbrin­gen, Konflikte beschreiben und nach möglichen Lösungen suchen.


Lehrperson

Cornelia Meyer


Kursort

Haus Brugg, Kursraum 5, 1. Obergeschoss


Kurstag      Zeit

Dienstag    10.25 – 12.00

Zur Anmeldung

5. Kinder philosophieren

Die Kinder können philosophische Fragen formulieren, über sie nachdenken und kommunizieren. Sie können durch aktives Zuhören unterschiedliche Sichtweisen prüfen, akzeptieren und eigene Standpunkte begründen und vertreten. Die Kinder können eigene Ressourcen wahrnehmen, erweitern und dadurch im philosophischen Gespräch die Gemein­schaft aktiv mitgestalten. Sie trainieren divergentes Denken und erhöhen ihre Sozialkompetenz.


Lehrperson

Dorothea Schwarz


Kursort

Schulhaus Hofern, Zimmer 514


Kurstag      Zeit

Dienstag    10.25 – 12.00

Zur Anmeldung

6. TheaterMacherei: Entwickeln eines Theaterstücks und Üben der Auftrittskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler stärken ihr Selbstbewusst­sein, erleben ihre Selbstwirksamkeit in der Gruppe, trainieren ihre Fantasie und Kreativität und machen davon Gebrauch bei der Stückentwicklung. Sie können die Schritte «Von der Idee bis zur Umsetzung» miterleben und nachvollziehen und schulen nebenbei ihre Stimme, ihr Körperbewusstsein und ihre Auftrittskompetenz.


Lehrperson

Sonja Fässler


Kursort

Schulhaus Sonnenberg, Aula


Kurstag Zeit

tbd

Zur Anmeldung

7. Modernes Musizieren

Die Schülerinnen und Schüler können je nach Interesse ihre musikalischen Fähigkeiten verbessern. Z.B. lernen sie, ihr Instrument in einer Gruppe zu spielen, das Gespielte aufzunehmen, zu analysieren und musikalisch oder technisch zu entwickeln. Sie kennen die möglichen digitalen Werkzeuge (z.B. Sampler, Drumcomputer, Software-Synthesizer) und können diese für ihre Zwecke anwenden. Darüber hinaus können sie sowohl analoge wie auch digitale Klangquellen in eine DAW (z.B. GarageBand, Cubase, Walk Band) integrieren und damit kreativ weiterarbeiten.


Lehrperson

Sammy Arturi


Kursort

Schulhaus Kronenwiese


Kurstag         Zeit

tbd

Zur Anmeldung

Vorbereitungskurse Prüfungsvorbereitung für die zentrale Aufnahmeprüfung: Langzeitgymnasium

Zielgruppe: 6. Primarklasse


Beschreibung des Angebotes

Die für das Bestehen der Prüfung erforderlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Inhalte in Deutsch und Mathematik werden

vermittelt.


Aufnahmekriterien für den Kurs

Alle Schülerinnen und Schüler, welche im Zeugnis vom Schuljahresende der 5. Klasse in den Fächern Mathematik und Deutsch einen Notendurchschnitt von mindestens einer 5 ausweisen,

können sich für den Kurs anmelden.


Anmeldeverfahren

Interessierte Schülerinnen und Schüler reichen ein

Bewerbungsschreiben, die Zeugniskopie sowie eine Anmeldung ein. Sämtliche Eltern von Schülerinnen und Schülern der 5. Primar erhalten im Juni die Informationen bezüglich dem Anmeldeverfahren.


Kursort

Mehrzweckgebäude vom Schulhaus Zentrum Kronenwiese.


Kurstag und Dauer

Die Doppellektionen finden am Mittwochnachmittag oder Samstagvormittag statt. Der Kurs dauert von September bis Februar.


Prüfungsvorbereitung für die zentrale Aufnahmeprüfung: Kurzzeitgymnasium




Zielgruppe: 2. Sek Niveau A


Beschreibung des Angebotes

Im Kurs werden in einer ersten Phase die Lerninhalte der Fächer Deutsch und Mathematik repetiert, gefestigt und allfällige Lücken geschlossen. In einer weiteren Phase werden alte Prüfungen durchgearbeitet und analysiert um den Schülerinnen und Schülern den Aufbau der ZAP näherzubringen. Auch werden Prüfungssituationen simuliert und geübt.


Aufnahmekriterien für den Kurs

  • Gute bis sehr gute Noten in den Vornotenfächern (5.0 und höher)
  • Empfehlung der Klassenlehrperson
  • Die Schülerin/der Schüler ist gewillt, zusätzlich zum Kurs weitere vier bis sechs Stunden pro Woche in der Freizeit zu arbeiten


Anmeldeverfahren

Die Klassenlehrpersonen sprechen zu Beginn der 2. Sek mit den

Schülerinnen und Schüler welche für einen Besuch des

Vorbereitungskurses in Frage kommen. Die Eltern erhalten eine

Information mit einem Anmeldetalon und melden die Schülerin den

Schüler verbindlich an.


Lehrpersonen

Klassen­ und Fachlehrpersonen der

2. Sek A.


Kursort

Es wird je ein Kurs am Standort Hofern und einer am Stand­ort Zentrum Kronenwiese angeboten.


Kurstag und Dauer

Der Kurs beginnt im September und dauert bis zu den Sportferien; insgesamt 20 Doppellektionen pro Standort. Der Kurs findet in der Freizeit statt (entweder an zwei Tagen über Mittag oder am Mittwochnachmittag).


Prüfungsvorbereitung für die zentrale Aufnahmeprüfung:

BMS, HMS, IMS, FMS

Zielgruppe: 3. Sek Niveau A


Übertritt an die Berufsmaturitätsschule BM 1, der Handelsmittelschule, der Informatikmittelschule und an die Fachmittelschule FMS


Beschreibung des Angebotes

Im Kurs werden in einer ersten Phase die Lerninhalte der Fächer

Deutsch und Mathematik repetiert, gefestigt und allfällige Lücken

geschlossen. In einer weiteren Phase werden alte Prüfungen

durchgearbeitet und analysiert, um den Schülerinnen und Schüler

den Aufbau der ZAP näher zu bringen. Auch werden

Prüfungssituationen simuliert und geübt.


Aufnahmekriterien für den Kurs

  • Gute Noten in den Vornotenfächern (im Durchschnitt 4.75)
  • Empfehlung der Klassenlehrperson
  • Die Schülerin / der Schüler ist gewillt, zusätzlich zum Kurs weitere vier bis sechs Stunden pro Woche in der Freizeit zu arbeiten


Anmeldeverfahren

Die Klassenlehrpersonen sprechen zu Beginn der 3. Sek mit den Schülerinnen und Schülern, für welche einen Besuch des Vorbereitungskurses in Frage kommen. Die Eltern erhal­ten eine Information mit einem Anmeldetalon und melden die Schülerin / den Schüler verbindlich an.


Lehrpersonen

Klassen­ und Fachlehrpersonen der

3. Sek A.


Kursort

Es wird je ein Kurs am Standort Hofern und einer am Stand­ort Zentrum Kronenwiese angeboten.


Kurstag und Dauer

Der Kurs beginnt im September und dauert bis zu den Sportferien; insgesamt 20 Doppellektionen pro Standort. Der Kurs findet in der Freizeit statt (entweder an zwei Tagen über Mittag oder am Mittwochnachmittag).


Vorbereitung für die gestalterische

Aufnahmeprüfung




Zielgruppe: 3. Sek alle Niveaus, besondere Begabung im

gestalterischen Bereich


des Kunstgymnasiums Kantonsschule Freudenberg (KSF),

Liceo Artistico, für Mittelschulen (Anschluss) mit musischem

Profil und für den Vorkurs für alle künstlerischen und

kunstpädagogischen Schulen und Berufe, wie die Schule für

Gestaltung (SFGZ) und die Schule für Kunst und Design (SKDZ)


Beschreibung des Angebotes

Im Kurs werden diverse gestalterische Techniken repetiert, gefestigt

und allfällige Lücken geschlossen. In einer weiteren Phase wird ein

Portfolio erstellt, welches für das Aufnahmeverfahren benötigt wird

sowie Vorbereitung und Simulation der Aufnahmeprüfung und des

Aufnahmeverfahrens.


Aufnahmekriterien für den Kurs

  • Empfehlung der Lehrperson Bildnerisches Gestalten
  • Die Schülerin / der Schüler ist gewillt, zusätzlich zum Kurs
  • weitere zwei bis vier Stunden pro Woche in der Freizeit zu arbeiten


Anmeldeverfahren

Die Lehrperson Bildnerisches Gestalten spricht in der 2. Sek 

mit den Schülerinnen und Schülern mit entsprechendem Potenzial.

Die Eltern erhalten eine Information mit einem Anmeldetalon und

melden die Schülerin den Schüler verbindlich an.


Lehrpersonen

Adriana Verdi, BG-Lehrperson

der Kunstschule Zürich


Kursort

Schulhaus Hofern, Zimmer 513


Kurstag und Dauer

Der Kurs dauert das ganze Schuljahr (3. Sek) und findet in 

der Freizeit statt (nach Absprache).


Share by: